Tokyo Marui M4A1 MWS GBB Review

Obwohl M4 AEGs in der Airsoft-Welt eine feste Größe sind, gibt es einfach nichts Vergleichbares zum Kick und Feeling einer gut gemachten Gas-Blowback-Version dieses ikonischen Colt-Karabiners.

Seit seiner Einführung im Jahr 2016 hat sich das Tokyo Marui M4A1 MWS einen Ruf als einer der beeindruckendsten M4 Gas-Blowback-Karabiner erworben, der die typische TM-Qualität, Genauigkeit und Zuverlässigkeit mit einem recht neuartigen Gas-Blowback-System, dem ZET, kombiniert.

Wenn du auf dem Markt nach einer Gas-Blowback M4 suchst und das Tokyo Marui M4A1 deine Aufmerksamkeit erregt hat, dann lies weiter, während wir uns diese GBBR genauer anschauen.

Spezifikationen

Hersteller:Tokyo Marui
Leistung134A
Green Gas Funktion: Gas-Blowback
FPS:~315 FPS bei 0,20 g BBs mit Green Gas
Hop-Up:Einstellbar
Lauflänge:9,05 Zoll (230 mm)
Gesamtlänge:33,85 Zoll (860 mm)
Gewicht:5,5 lbs (2,5 kg)
Konstruktion:Aluminiumlegierung, Kunststoff
Magazinkapazität:35 Schuss
m4a1 tokyo marui ausgepackt

Wie ähnlich ist das Tokyo Marui M4A1 einem echten M4?

Bild eines ausgepackten Tokyo Marui M4A1 Tokyo Marui M4A1: Colt M4A1 Gewicht: 6,53 lb (2,96 kg) leer | 6,43 lbs (2,92 kg) leer Lauflänge: 14,5 Zoll (368 mm) | 14,5 Zoll (368 mm) Gesamtlänge: 30,5 Zoll (775 mm) eingeklappt; 33,85 Zoll (860 mm) ausgefahren | 29,75 Zoll (756 mm) eingeklappt; 33 Zoll (838 mm) ausgefahren Funktion: Auto/Semi | Auto/Semi Kaliber: 6 mm | 5,56×45 mm NATO Magazinkapazität: 35 | 30 Schuss Konstruktion: Metall mit Kunststoff-Zubehör | Stahl mit Polymer-Zubehör Visiere: Einstellbares Front- und Heckvisier | Einstellbares Heckvisier Schiene: Quad RAS | Verschiedene Optionen

Obwohl das Tokyo Marui M4A1 nicht exakt eine 1:1-Kopie des Colt M4A1 ist, hat Tokyo Marui mit einigen minimalen Unterschieden im Gewicht und in der Länge die Gesamtabmessungen und das Aussehen des klassischen Karabiners gut nachgebildet.

Die Empfänger des TM M4A1 sind vollständig aus Metall gefertigt und viele der Details des echten M4 sind vorhanden.

Das Tokyo Marui Karabiner hat alle Bedienelemente, die man von einem M4A1 erwarten würde, einschließlich eines funktionierenden Verschlussfang- und -freigabeknopfes, eines A2 Birdcage-ähnlichen Kompensators, eines 14,5″ A2/Government-Profil-Außenlaufs mit Proof-Markierungen, Kaliber- und Drehungseinprägungen, einen 6-Positionen-AR-ähnlichen Schaft, einen Metall-Frontvisierpfosten mit einstellbarem Visier, einen Griff aus echtem Stahl und vieles mehr.

Interessanterweise erstreckt sich die Realitätsnähe der Waffe sogar auf das Magazin, das mit etwa 454 g ungefähr das gleiche Gewicht wie ein echtes STANAG-Magazin hat.

Ob diese besondere Authentizität ein Pluspunkt oder ein Minuspunkt ist, hängt wirklich davon ab, wie schwer du dein Loadout magst, aber es spiegelt die bekannte Liebe von Tokyo Marui zum Detail wider. Schließlich ist es eine lizenzierte Airsoft-Replika und hat alle verschiedenen Markierungen, die man von einem Colt M4 erwarten würde.

Dazu gehören das klassische Colt-Logo, Proof-Markierungen, der Hauptsitz des Herstellers und sogar ein „Eigentum der US-Regierung“ als zusätzliche Referenz zu den Wurzeln des M4A1 als Dienstkarabiner.

Wie gut funktioniert das Tokyo Marui M4A1 MWS GBBR als Airsoft-Gewehr?

Qualität und Verarbeitung Während Tokyo Marui-Replikas normalerweise aus Polymermaterialien hergestellt werden, ist das M4A1 MWS ein vollständig aus Metall gefertigtes Airsoft-Karabiner. Seine obere und untere Empfänger sowie seine Quad-Rails bestehen aus hochwertigem CNC-bearbeitetem Druckguss-Aluminium.

Gleichzeitig besteht sein Außenlauf aus bearbeitetem Aluminium, und sogar viele seiner kleineren Zubehörteile und Bedienelemente, wie z. B. sein Wählschalter, Magazinauslöser und Ladehebel, bestehen aus stabiler Aluminiumlegierung. Das einzige Kunststoffteil an dieser Waffe ist, ähnlich wie bei einem echten M4, seine Griffe, wie Schaft, Griff und Handschutz.

Als Ergebnis hat das Tokyo Marui M4A1 MWS ein sehr hochwertiges Aussehen und Gefühl und ist für ein Airsoft-Gewehr äußerst solide und langlebig. Die Außenseite der Waffe ist sogar mit einer schönen schwarzen Cerakote-Beschichtung versehen, die dem Marui ein sehr realistisches Aussehen verleiht.

Für diejenigen, die mit Cerakote-Finishes nicht vertraut sind, handelt es sich um eine Art hochwertige Polymer-/Keramikbeschichtung, die, wenn sie auf ein Material aufgetragen wird (wie das Metall einer Airsoft-Waffe), eine ziemlich beeindruckende Beständigkeit gegen Korrosion, Schläge und allgemeinen Verschleiß bietet.

Auf diese Weise kann das M4A1 MWS länger wie neu aussehen, selbst wenn es als Hauptwaffe in intensiven Outdoor-Events verwendet wird.

Nachteilig ist jedoch, dass das Cerakote-Finish bedeutet, dass die Aluminiumempfänger des M4A1 im Laufe der Zeit nicht so viel Patina entwickeln wie bei einigen Benutzern ästhetisch beliebt ist.

Dennoch können alle hochwertigen Materialien der Welt einer Airsoft-Waffe nicht wirklich helfen, wenn sie nicht mit zumindest einiger Sorgfalt zusammengesetzt wurde.

Glücklicherweise handelt es sich hier um ein Tokyo Marui, und ihre Qualitätskontrolle ist ziemlich hoch.

Als wir es in die Hand nahmen, schien das M4A1 MWS sehr gut zusammengesetzt zu sein, ohne klappern, wackeln oder übermäßiges Spiel, auch an den typischen Problemstellen eines AR-Modells wie dem Handschutz und dem Schaft.

Tatsächlich fanden wir den RIS der Waffe sehr solide und fest zusammengebaut, ohne seitliches Spiel oder Wackeln, was eine angenehme Überraschung war, da dies bei anderen Airsoft-Modellen und sogar echten M4s ein häufiges Problem zu sein scheint.

In ähnlicher Weise waren alle Bedienelemente der Waffe (Wählschalter, Magazinauslöseknopf, Verschlussfang-/freigabetaste) ordnungsgemäß installiert.

Sie waren eng am Rahmen angebracht und ziemlich glatt und einfach zu bedienen, rasteten fest an Ort und Stelle ein, wenn sie betätigt wurden.

Äußerlich wurde das Tokyo Marui M4A1, das wir uns angesehen haben (das SOPMOD-Modell), mit einer Picatinny-Quad-Rail geliefert (es gibt auch Modelle mit einem Standard-Smooth-A2-Handschutz), sodass das Hinzufügen von Taschenlampen, Laserzielen oder anderen Zubehörteilen zur Waffe ziemlich einfach ist.

Diese RIS ist aus gegossenem Aluminium gefertigt, was sie langlebiger und weniger anfällig für Abplatzungen oder Beschädigungen macht, und sie hat realistische weiße Beschriftungen – eine zusätzliche taktische Realismusnote, die den Benutzern dabei hilft, die Platzierung von Zubehörteilen besser im Blick zu behalten.

Das bedeutet jedoch, dass der Handschutz aufgrund der Quad-Rails etwas sperriger sein kann, und die Benutzer müssen etwas vorsichtiger sein, damit die Ecken der Schiene in CQB-Kleidung oder Ausrüstung nicht hängen bleiben.

Dennoch ist der Handschutz halbgeskelettiert, was sein Gewicht im Vergleich zu massiveren Versionen verringert. Und was er in Sachen Glätte und bequeme Handhabung einbüßt, macht er mehr als wett durch die einfache Befestigung und Entfernung von Zubehörteilen im Vergleich zu M-LOK oder KeyMod.

Der obere Empfänger des Tokyo Marui M4A1 wurde mit einer Picatinny-Schiene versehen, was perfekt ist, um Optiken anzubringen. Es gibt sogar einen optionalen polymeren M4-Tragegriff (komplett mit einstellbarem A2-Klappvisier), den Benutzer kaufen können, wenn sie es lieber klassisch mögen.

In Bezug auf Visiere wird die Waffe mit einem einstellbaren Frontposten und abnehmbaren, einstellbaren hinteren Turmvisieren geliefert.

Das hintere Visier ist ziemlich cool, mit deutlichen Zahlen um den Fuß herum und bietet ein schönes klickendes Gefühl und Geräusch beim Drehen. Sie lassen sich auch ziemlich flach zusammenklappen, sodass sie in engen Räumen nicht hängen bleiben.

Zusätzlich zu den Schienenhalterungen verfügt das Tokyo Marui M4A1 MWS über ein 14 mm CCW-Gewinde, sodass es sehr einfach ist, Schalldämpfer und Tracer-Einheiten an der Waffe anzubringen.

Interessanterweise ist der Birdcage-Kompensator der Waffe nicht mit einer Madenschraube am Außenlauf gesichert, noch ist er wie die meisten üblichen Kompensatoren verklebt. Benutzer können ihn also einfach mit den Händen anschrauben oder lösen, wenn sie etwas anbringen möchten, was ziemlich cool ist.

Wenn wir uns weiter hinten an der Waffe bewegen, verfügt das Tokyo Marui M4A1 MWS über einen ziemlich typischen, Kunststoff-Mil-Spec M4-Griff.

Er ist ziemlich bequem zu greifen, und es gibt sogar einen integrierten Moondog-Pistolengriff-Unterbrechungsstift, um das Risiko von Spiel oder Wackeln zu minimieren.

Leider ist die Innenseite des Griffs leer und es gibt keinen Platz für Akkus, was bedeutet, dass die Benutzer den Akku extern am Handschutz oder im Pufferrohr verstauen müssen, was je nach Größe des Akkus eine Herausforderung sein kann.

Die Waffe wird standardmäßig mit einem 6-Positionen-AR-ähnlichen Schaft geliefert, der sich leicht verstellen lässt und eine gute Auswahl an Längen bietet.

Insgesamt fanden wir den Schaft ziemlich solide, ohne klappernde oder lose Teile, und die Entriegelungstaste zum Einstellen der Länge hatte eine gute Passform und Rastung.

Ein kleiner Nachteil des Schafts ist jedoch, dass der Akkufachdeckel etwas schwierig zu öffnen sein kann, insbesondere wenn der Akku im Inneren etwas größer ist. Es erfordert möglicherweise etwas Kraft und Geschicklichkeit, um den Deckel vollständig zu öffnen.

Fazit

Alles in allem hat uns die äußere Qualität und Verarbeitung des Tokyo Marui M4A1 MWS GBBR wirklich beeindruckt.

Tokyo Marui hat sich wirklich die Zeit genommen, um sicherzustellen, dass die Waffe robust, solide und realistisch ist, und die Wahl der Materialien und das Finish haben wirklich dazu beigetragen, das Gefühl von Qualität zu verstärken.

Obwohl es sicherlich nicht perfekt ist und Raum für Verbesserungen lässt, insbesondere bei der Handhabung des Akkus, ist die Waffe insgesamt gut konstruiert und sollte den meisten Spielern viele Jahre lang halten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.